Neues aus der NAcHBaR-schaft in Brachwitz

Im Amtsblatt vom Januar 2021 haben wir Ihnen vom Fortgang unserer NAHversorgungsstudie BRachwitz – NAcHBaR berichtet, welche vom Verein Brachwitzer Alpen gemeinsam mit der Fachhochschule Harz in Wernigerode für unseren Ort initiiert wurde. Ziel dieser Studie ist herauszufinden, wie wir unser Dorf noch attraktiver gestalten können und zu erfahren, was die Bewohnerinnen und Bewohner von Brachwitz und Friedrichsschwerz bzw. unsere Gäste benötigen und sich zukünftig wünschen.

Unserem Aufruf im Januar, sich für das Studienteam um Prof. Felser der Hochschule Harz für Interviews zur Verfügung zu stellen, sind zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner aus Brachwitz und Friedrichsschwerz gefolgt und im Februar und März haben diese Interviews auch stattgefunden. Um möglichst aus allen Bevölkerungsschichten unseres Ortes die jeweiligen Bedarfe erheben zu können, haben wir drei Interviewrunden mit Seniorinnen und Senioren aus unserer Ortschaft, ein Interview mit Jugendlichen und drei Interviews mit Erwachsenen zwischen 19 und 66 durchgeführt. Ganz coronakonform wurden die Interviews online am PC organisiert. Gerade für unsere Seniorinnen und Senioren ist so eine Zoom-Zusammenkunft natürlich nicht ohne, obwohl wir festgestellt haben, dass unsere Rentnerinnen und Rentner durchaus im Internet unterwegs sind und auch per E-Mail kommunizieren. Dennoch haben wir als Verein das Studienteam der Hochschule hier vor Ort tatkräftig unterstützt und sind mit PC und Mikrofon in die Haushalte gegangen und haben dort die Interviews technisch begleitet. Da zu diesem Zeitpunkt auch Einschränkungen hinsichtlich der Besuchsregelungen bestanden, haben die Interviews mehrmals mit kleineren Gruppen stattgefunden, schließlich liegt uns die Gesundheit aller am Herzen.

Vielen Dank an die vielen Interview-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihren Ideen und Gedanken das Projekt so großartig bereichert haben. Diejenigen, die leider (noch) nicht teilnehmen konnten, bekommen im Verlaufe des Projektes in den nächsten Monaten erneut eine Chance, sich einzubringen. Wir hoffen, dass wir dann auch vor Ort bei uns im Dorf in den Austausch mit dem Studienteam und Ihnen kommen können.

Ohne den Ergebnissen der Studie vorgreifen zu wollen, reichten die Themen vom Öffentlichen Nahverkehr über die Hausarztversorgung bis hin zu Kunst- und Kulturangeboten. Aber auch einfache Dinge, die ein Leben im Dorf attraktiver machen, wurden angesprochen. Dazu gehören u.a. Sitzmöglichkeiten entlang der Wege in und um Brachwitz und Friedrichsschwerz, kleinere Aktionen vom Malen, Töpfern, Blumen- und Saatgut-Tausch, oder auch eine Erweiterung von Sport- und Spielangeboten. Hinsichtlich der Versorgung mit Lebensmitteln wurde vor allem ein Bedarf für Gäste des Dorfes, wie z.B. Rad- und Wasserwandertouristen artikuliert und eine Möglichkeit für spontane ungeplante Besorgungen bzw. „wenn man mal was vergessen hat“ gewünscht. Hier wurde auch erwähnt, dass man gern auch Produkte aus der Region kaufen würde, auch wenn es preislich sicher etwas mehr kosten könnte.

Diese ersten Eindrücke aus den Interviews zeigen, dass der Verein Brachwitzer Alpen mit seinen bisherigen Projekten, wie der Errichtung des Spielplatzes am Platz der Jugend oder unsere Feste für Groß und Klein, die richtigen Dinge im Laufe seines erst 11-jährigen Bestehens angepackt hat. Vielen Dank für das Engagement unserer Mitglieder, die nicht nur in unserem Verein aktiv sind, sondern auch z.B. in der Feuerwehr oder anderen Ehrenämtern.

Mit dem Projekt NAcHBaR wollen wir gern neue Impulse für unsere beiden Ortsteile bekommen. Ungeachtet dieses noch nicht abgeschlossenen Projektes und auch der enormen Einschränkungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie versuchen wir mit Partnern und weiteren Engagierten bereits bestehende Pläne umzusetzen. Als neues Mitglied des Naturparks Unteres Saaletal wollen wir uns stärker in der Natur- und Kulturlandschaftspflege einbringen, z.B. bei den Themen wie Wanderwege oder Beschilderung wichtiger Punkte in und um die Brachwitzer Alpen. Auch die Kinder- und Jugendarbeit liegt uns weiterhin am Herzen. Hier sind unsere Mitglieder im Ort bereits aktiv und als Verein tauschen wir uns z.B. im Netzwerk der Fachkräfte und Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit des Saalekreises aus. Sehr schön wäre es auch, wenn sich schon jetzt einige Einwohnerinnen und Einwohner fänden, die mit uns gemeinsam die 725-Jahr-Feier von Brachwitz im nächsten Jahr vorbereiten wollen.