Brachwitzer Alpen e.V.

Brachwitz ist eine Ortschaft in der Stadt Wettin-Löbejün im Saalekreis mit knapp 1000 Einwohnern.

Der Verein Brachwitzer Alpen e. V. hat unsere Region im Fokus seiner Vereinsarbeit. Die Brachwitzer Alpen sind dabei nicht nur der Name der Naturlandschaft, sondern auch Synonym für unsere Heimat. Wir glauben, dass sowohl die Siedlungsgeschichte des Dorfes mit seinen Ortschaften Brachwitz und Friedrichsschwerz ein besonderes Erbe ist, als auch die Kulturlandschaften und die Naturschutzgebiete um uns herum. Dies tun wir mit der Pflege von Traditionen und Festen, einer interessanten und vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit, der kontinuierlichen Vernetzung von Akteuren im Dorf und mit Projekten zur Gestaltung einer nachhaltigen Dorfentwicklung. Unsere Vereinsmitglieder wollen etwas im Dorf bewegen und sind daher meistens noch in anderen Vereinen aktiv oder als Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr bzw. als Trainer in Sportvereinen tätig. Anliegen von allen ist die langfristige Beteiligung von möglichst vielen Brachwitzern aus allen Generationen.

Brachwitz ist umgeben von zwei Naturschutzgebieten und liegt inmitten des Naturparks Unteres Saaletal direkt an der Saale. Neben der schützenswerten Flora und Fauna zeichnet sich diese Region durch eine Jahrtausende alte Siedlungsgeschichte aus.

Bereits als sich der Verein gründete war absehbar, dass gerade die Nahversorgung rückläufig sein wird und dass das Freizeit- und Kulturangebot noch ausbaufähig ist. Es fehlte ein Spielplatz und auch die Organisation von Begegnungen und Festen gestaltete sich immer schwieriger. Auch ein Vereinstreffpunkt im Sinne eines Dorfgemeinschafts- und Bürgerhauses gab es nicht. In der Folge engagierte sich der Verein für einen neuen Spielplatz und einen neuen Dorfmittelpunkt. Gemeinsam mit der Kommune wurde das alte Domänengebäude zum Dorfgemeinschaftshaus mit einer Heimstätte für die KITA aus und umgebaut. Derzeit entwickeln wir mit mehr als 100 Einwohnerinnen und Einwohnern in einer Studie eine Idee zur zukünftigen Entwicklung unseres Dorfes in Bezug auf Nahversorgung und Weiterentwicklung von Kultur und Freizeit in Brachwitz und Friedrichsschwerz.

Aktuell gestalten wir vor allem Veranstaltungen, wie z. B. den Martinstag, das Seniorenfrühstück oder das Adventssingen. Wir kümmern uns um die Vereinsräumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus oder die Ausschilderung von Wanderwegen und interessanten geschichtlichen Plätzen.

Mit unserer Homepage und dem Amtsblatt, Facebook und Instagram erreichen wir die Menschen. Auch das Crossposting auf befreundeten Seiten gelingt immer besser. Allerdings binden diese Aufgaben viel Zeit unserer Mitglieder. Am besten funktioniert in der Zusammenarbeit mit anderen Aktiven und Engagierten immer noch das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

Mit Transparenz aller Vorhaben und gezielter Kommunikation in andere Vereine und Initiativen gelingt es uns gut, alle in die Entwicklung unseres Dorfes einzubeziehen. Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme, aber das bedeutet nicht, dass keine Bereitschaft da ist, sich zu engagieren. Manchmal ist es nur der Wunsch, sich nicht mit einer Mitgliedschaft „zu verpflichten“. Das zeitweilige Engagement ist für uns eine neue Herausforderung. Dafür Lösungen zu finden, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, mit der jeder vor Ort individuell beginnen kann.

Interview mit Jan Richter vom Brachwitzer Alpen e.V. zum Dialogforum 2019

Kurzporträt des Vereins in einem Video. 2019