Brachwitz blüht auf – Die Ergebnisse unser Machbarkeitsstudie werden umgesetzt

Wir sind immer noch vollkommen begeistert von der großen Resonanz und das Interesse für die Ergebnisse unserer Studie, welche uns am 23.4.2022 in unserer Veranstaltung „Brachwitz blüht auf“ entgegengebracht wurden. Vielen Dank dafür!
An diesem Tag haben wir unseren Gästen bei Kaffee und Kuchen vorgestellt, was die zukünftigen Themen in unserer Ortschaft (mit beiden Ortsteilen Brachwitz und Friedrichsschwerz) aus Sicht der Teilnehmer an der Studie sein sollten. Vor allem die Erweiterung des Spielplatzes am Platz der Jugend, die Ausgestaltung des Dorfgemeinschaftshauses in der der Domäne zu einem gemütlichen Treffpunkt aber auch zahlreiche Ideen für Veranstaltungen und Projekte wurden in den Befragungen zurückgespiegelt.
Ein sehr wichtiges Ergebnis der Studie war auch, dass es Menschen braucht, die diese Ideen umsetzen wollen. Und es haben sich schon einige Engagierte gefunden, um anzupacken. Vielen Dank noch einmal für die große Resonanz, loszulegen.
Bereits für den 17.9.2022 hat eine Gruppe die 1. Brachwitzer Märchennacht organisiert, die Plakate hängen in den Schaukästen aus. Nächste Ideen sind schon auf dem Zettel, lassen Sie sich überraschen. Eine weiter Gruppe hat sich gefunden, um einen Adventsmarkt zu organisieren. Der Termin steht schonmal für den 3.12.2022, weitere Infos folgen.
Auch die Gruppe zur Spielplatz-Erweiterung hat sich gefunden. Erste Kontakte zu Fördermittelgebern sind aufgenommen und auch Rahmenbedingungen konnten mit der Stadt besprochen werden. Die Gruppe zur Gestaltung der Domäne wird ebenfalls im September nach der Urlaubszeit die Arbeit aufnehmen. Weitere Ideen sind z.B. Erlebnis-Exkursionen durch die Brachwitzer Alpen oder die Organisation von Kreativ-Nachmittagen (Töpfern, Basteln, Malen usw.). Unmöglich kann man hier alle Ideen aufzählen und einige Gedanken gibt es vielleicht noch, die wir noch nicht kennen.
Wenn wir jedoch schonmal bei Terminen sind: Wir als Verein hoffen, dass der Martinstag am 11.11.2022 in diesem Jahr stattfinden kann. Bitte auch schonmal im Kalender notieren.
Wer also noch mitmachen und etwas umsetzen möchte, ist herzlich willkommen.
Herzlichen Dank noch einmal unseren Mitgliedern, den Teilnehmern an der Studie, den Menschen, die mit uns die Workshops durchgeführt haben, die Engagierten, die den 23.4.2022 organisiert haben und den Freiwilligen, die jetzt in den Gruppen unsere Ortschaft aufblühen lassen. Die letzten 2 Jahre waren für alle nicht leicht und dennoch haben wir etwas tolles für Brachwitz und Friedrichsschwerz geschafft!